Carcassonne
In Carcassonne bauen die Spieler Plättchen für Plättchen eine mittelalterliche Landschaft auf dem Spieltisch auf. Dazu gehören Wiesen, Wege, Städte und Klöster. Außerdem hat jeder Spieler 7 Gefolgsleute, die er auf das von ihm gelegte Plättchen stellen kann, um es damit in Besitz zu nehmen. Bereits während des Spiels werden Siegpunkte damit erreicht, dass eine eigene Stadt komplett von Mauern umschlossen ist oder ein Weg Anfang und Ende hat – je größer und länger, desto besser.
Anmerkung: Das Spiel wurde mit den beiden Erweiterungen „Wirtshäuser und Kathedralen (1.Erweiterung)“ und „Abtei und Bürgermeister (5.Erweiterung)“ getestet, durch die weitere kirchliche Gebäude ins Spiel kommen. Damit ist Carassonne auch mit 6 Personen spielbar. Außerdem kann die Zahl der Landschaftsplättchen frei reduziert werden, wodurch das Spiel auch für Schnell-Spieler auf unter 30 Minuten verringert werden kann.
(Spielcover mit freundlicher Genehmigung von Hans im Glück/Asmodee)
Spielinformationen |
Fazit |
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Bewertung im Überblick |
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Zielgruppe: Familie: Schnell-Spieler, Spieletreffs: Gesellige, Spiele für Zwei Links: |
Carcassonne ist eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Der Aufbau einer immer wieder anderen Landschaft ist so einfach wie genial, kirchliche Gebäude haben dabei ihren natürlichen Platz. |
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Bilder zum Spiel
(Spielcover mit freundlicher Genehmigung von Hans im Glück/Asmodee)
Ausführliche Bewertung |
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Der Spielplan, der sich ja erst Stück für Stück aufbaut, ist sehr schön gestaltet. Auch mit den getesteten 2 Erweiterungen reicht noch jeder normale Spieltisch aus. Es ist faszinierend, wie hier jedes Mal eine neue Landschaft entsteht. |
In Carcassonne wird jeder Bereiche der Landschaft sein Eigen nennen können und sich daran freuen. |
Außer den Gebäuden Kloster, Kathedrale und Abtei gibt es keinen Mehrwert an Wissen. |
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Die Figuren sind aus Holz und die Landschaftsplättchen aus fester Pappe, beides liegt gut in der Hand. Lediglich die Wertungstafel hätte aufklappbar und großzügiger ausfallen können, denn die 50-Punkte-Marke ist bald überschritten und eine Umrundung von Mitspielern auf der Wertungstafel nicht gut erkennbar. EIne Tafel mit 100 Feldern wäre hier besser. |
Der Glücksfaktor im Spiel ist hoch, denn wer kein passendes Landschaftsplättchen zieht, kann womöglich seine Stadt oder seinen Weg nicht vollenden und erhält weniger oder gar keine Siegpunkte. Natürlich bleibt es jedem überlassen, im Zweifelsfall nicht auf Risiko zu gehen, sondern seine Stadt auch früher zu beenden und weniger Punkte sicher einzufahren. |
Auch in der Nachfolge hilft Carcassonne nicht weiter, außer den allgemeinen Schlüssen auf das eigene Leben, die man jedem Spiel entnehmen kann. Schwerpunkt ist die möglichst ertragreiche Erweiterung der Landschaft. |
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