Dynamis
In Dynamis übernimmt jeder Spieler oder jedes Team eine Kirchengemeinde und versucht, diese von 75 Gottesdienstbesuchern auf 150 Personen zu verdoppeln. Dazu müssen Erstbesucher gewonnen werden, die als Gäste bleiben und sich dann in Kleingruppen sammeln, in der Mitarbeit engagieren oder vielleicht sogar eine neue Gemeinde gründen.
Ebenfalls wichtig ist die Entwicklung der 8 Qualitäten "Evangelisation, Gottesdienst, Kleingruppen, Leitung, Liebe, Mitarbeit, Spiritualität und Strukturen", wobei jede Gemeinde andere Startvoraussetzungen hat. Wer alle 8 Qualitäten auf einen Wert über 7 (von 10) gesteigert hat, kann auch mit weniger als 150 Gottesdienstbesuchern gewinnen.
Und schließlich gibt es noch einen „dritten Weg“, mit dem man zusammen mit dem Sieger Erster werden kann, abhängig von gewissen Voraussetzungen.
Um das Spielziel zu erreichen, setzt jede Gemeinde pro Runde bis zu 3 Aktionskarten ein, die auch zur dauerhaften Tradition einer Gemeinde werden können und damit in jeder Runde ihren Effekt haben.
Spielinformationen |
Fazit |
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Bewertung im Überblick |
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Zielgruppe: Gruppen: Erwachsene, Spieletreffs: Gesellige, Spieletreffs: Teamspieler Kaufmöglichkeit: |
Dynamis könnte weltweit einzigartig sein in der spielerischen Umsetzung des Themas Gemeindewachstum. Praktisch jede Form von Kirche kann hier lernen, sich zu entwickeln, und die Spieler gleich mit. |
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Bilder zum Spiel
Ausführliche Bewertung |
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Es stehen 4 doppelseitige Spielpläne zur Verfügung, so dass unter 8 Kirchenformen gewählt werden kann, die jeweils mit einem Bild aus der Wirklichkeit real gestaltet sind. Auch die Kreise, auf denen Gäste, Mitarbeiter und das Leitungsteam abgelegt werden können, sind in den Farben gelb, grün und rot jeweils unterschiedlich angeordnet, der Gemeindeform entsprechend. Ein bunter und doch übersichtlicher Eindruck. |
Dynamis ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Aufbauspiel, denn die Gemeinde wird personell aufgebaut und vergrößert. Jeder kann dabei seine Zuwächse erzielen und sich daran freuen. |
Der Zuwachs an Wissen geschieht in Dynamis darin, mehr über die Mechanismen und Notwendigkeiten einer lebendigen, wachsenden Kirchengemeinde zu erfahren. |
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Die Personen- und Gruppenplättchen haben eine stabile Dicke, auch die Aktionskarten liegen gut in der Hand. |
Zur Entwicklung der eigenen Gemeinde spielt man in jeder Runde normalerweise 3 von 5 Aktionskarten aus, die man zur Verfügung hat. Gezogen werden diese vorher verdeckt, man weiß lediglich, in welcher Qualität die Aktionskarte geprüft wird, nicht aber, welche Auswirkung sie konkret haben wird. |
Wer die Prinzipien gesunder, wachsender Gemeinden lernt, der lernt zugleich etwas über sich selbst. Wo stehe ich geistlich? Habe ich einen Dienst in der Gemeinde und wie führe ich ihn aus? Bin ich selbst Teil einer Kleingruppe? Spreche ich mit anderen über meinen Glauben oder schweige ich? |
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„Dynamis" wurde entwickelt von Mitgliedern des Teams dieser Webseite. Unsere Rezensenten (nicht die Entwickler) haben sich sehr bemüht, eine neutrale Bewertung zu erstellen, aber ob das immer so gelingt, ist nicht garantiert. Deshalb laden wir Besucher dieser Website ein, ebenfalls eine Bewertung dieses Spiels einzureichen, die wir als Kommentar anhängen können, damit im Laufe der Zeit ein objektiveres Bild dieses Spiels gezeigt wird.
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