header events

 

abenteuer luther

Wisst Ihr noch, in Eisenach? Wir befinden uns auf der Wartburg bei Junker Jörg. Wer war das nochmal? Klar, Martin Luther!

In dem Spiel geht es einfach darum, das eigene Wissen rund um die Reformation und den Reformator zu zeigen und aufzufrischen. Das geht jeder für sich...oder auch als Teams gegeneinander.

Vom Prinzip her ist es ein einfaches Laufspiel mit Wissenskomponenten. Zunächst wird eine Materialkarte gezogen, die auch getauscht werden kann. Dann wird gewürfelt und je nach Farbe des Zielfeldes eine weitere Karte gezogen und sofort ausgeführt. Hier gibts Aktionen, Ereignisse und Fragen. Für richte Antworten gibt´s dann nochmal Material. Genau auf das kommt es am Ende an. Denn für gesammelte Material-Set gibt es Punkte und wer die meisten Punkte hat... gewinnt.

 

 

         

Spielinformationen

Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Familie: Klein & Groß , Spieletreffs: Gesellige, Spieletreffs: Teamspieler
Alter: ab 8
Mitspieler: 2-6
Dauer: 30 Minuten
Autor: Gunther Werner
Verlag: uljö
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2013
 

Abenteuer Luther bezieht sich thematisch auf das Leben Martin Luthers. Das war mit Sicherheit ein Abenteuer und es sich lohnt zu erforschen. Das Spiel selbst ist ein einfaches Laufspiel, das sich leicht lernen lässt und als Wissensvermittlung für eine Teen-Gruppe gut geeignet ist. Ein echtes Abenteuer wird es dann, wenn der Spielleiter die Spielrunde gut anleitet :).

 

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Nachfolge   0 sterne

         

 

Ausführliche Bewertung

Icon AugeVor allem das Cover macht echt was her. Allerdings bleibt das Spiel-Design selbst hinter den durch die Erstoptik entstehenden Vorstellungen zurück. Allerdings passt die Aufmachung gut zur einfachen Spielmechanik.

    

Icon HerzEs geht um einfaches Laufen und Sammeln. Wird in 2er-Teams gespielt, kann das Spiel für einen gewissen Gemeinschaftsfaktor sorgen.
Dann ist es auch weniger schlimm, wenn man mal was nicht weiß:).

   

Icon WissenWissen über Martin Luther und die Reformation steht tatsächlich im Vordergrund.

         

Icon HandDie Materialqualität ist gut. Das Material reicht insgesamt für etliche Stunden.

 

Icon VerstandHier wird wenig Taktik, aber etwas Würfelglück und gutes Wissen benötigt

 

Icon NachfolgeGlauben und Wissen... Martin Luther war ein Mensch, der intensiv an unseren Herrn Jesus glaubte. Es lohnt sich immer, mehr über ihn und die Geschehnisse damals zu wissen.

         

 portrait gaby  Rezension von Gaby Orymek 

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

An dieser Stelle laden wir dich, ein einen Kommentar zu unserer Bewertung abzugeben.
Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die in irgendeiner Art unangebrachten oder verletzenden Inhalt enthalten.