header events

 

abenteuer luther

Nix sehen, nix hören, nix sagen... aber ein Bauwerk errichten? Was sich zunächst unmöglich anhört, funktioniert letztlich aber wie in der Realität. Irgendwie geht´s tatsächlich. Genauer gesagt spielen die Spieler gemeinsam und versuchen, die abgebildeten Karten gegen Siegpunkte innerhalb von drei Minuten abzuarbeiten. Die Spieler spielen immer zu dritt. (Mit zwei Spielen können sechs Spieler parallel als Duell spielen :).)

Dabei gilt: Der erste der drei Spieler ist der Architekt. Er sieht als einziger die Karte, hat also einen Plan, darf aber nicht reden und nur zeigen. Der Zweite ist der Bauleiter: Er sieht den Architekten und muss ohne Mimik und Gestik dem Bauarbeiter sagen, was der wie und wohin bauen sollen. Der Bauarbeiter wiederum trägt eine Maske und sieht nix. Er muss alles bauen und muss sich dabei auf die Worte des Bauleiters verlassen. In jeder Runde wechseln die Posten.

Welches Team erzielt nun die meisten Punkte?

 

 

         

Spielinformationen

Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Gruppen: Erwachsene, Spieletreffs: Teamspieler
Alter: 8
Mitspieler: 3-6
Dauer: 30 Minuten
Autor: Matt Fantastic, Alex Cutler
Verlag: Abacusspiele
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2019
 

Team 3 ist ein überraschend realitätsnahes Erfahrungsspiel. Vor allem als Team-Challenge in Jugendgruppen und Hauskreisen bietet sich das Spiel an. Architekt-Bauleiter-Bauarbeiter ....wie gehen die Hierarchien miteinander um? Wer meckert über wen? Und was hat das alles am Ende mit Gemeindearbeit und Gruppenarbeit zu tun?

 

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Auge   4 sterne

Icon Nachfolge   0 sterne

         

 

Ausführliche Bewertung

Icon AugeOptisch springen die Farben ins Auge. Das frische klares Farbkonzept spricht an. Trotz seines schnörkelfreien Design wird alles gezeigt, was gebraucht wird.

 

Icon AugeGemeinsames Spiel gibt gemeinsame Erfahrungen. Allerdings verleitet das Spiel zu gegenseitigen Vorwürfen - so lange, bis man selbst dieselbe Stelle einnehmen musste :).

 

Icon WissenMan weiß auf jeden Fall hinterher mehr über sich selbst.

         

Icon HandKunststoffsteine, bunte Farbe ...langlebiges und stabiles Material ist es auf jeden Fall.

 

Icon VerstandDie Taktiken bestehen tatsächlich nur in der Kartenauswahl.

 

Icon NachfolgeThemenverknüpfungen sind gut möglich. Vor allem die Nachfolge selbst, die Erfahrungen eigener Fähigkeiten und die Achtung vor den Fähigkeiten anderer werden geschult. Auch die Mitarbeit in der Gemeinde kann mit einem neuen Blick bewertet werden.

         

portrait gaby  Rezension von Gabi Orymek

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

An dieser Stelle laden wir dich, ein einen Kommentar zu unserer Bewertung abzugeben.
Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die in irgendeiner Art unangebrachten oder verletzenden Inhalt enthalten.