header events

 

logo

Noahs Arche ist fertig. Es regnet bereits in Strömen. Nun schnell noch die letzten Tiere auf´s Boot. Aber ohne Koffer wollen die Tiere partout nicht einsteigen. Bloss dumm, dass die Koffer noch verdeckt wild durcheinander liegen. Das macht die Zuordnung nicht leicht. Und das Wasser kommt auch immer näher. Schaffen es die Kinder, die Tiere samt ihren Koffern rechtzeitig auf´s Schiff zu bringen. Sich zu merken, welcher Koffer schon mal aufgedeckt wurde, hilft sehr beim Gewinnen:). Es wird kooperativ gespielt. Wer dran ist, stellt Noah neben ein Tier und darf unter einen Koffer sehen. Ist es der Richtige, darf das Tier auf´s Deck klettern. Wenn nicht, muss der Koffer wieder verdeckt werden. Aber wehe, wenn der Koffer Wassertropfen zeigt. Dann kommt das Wasser immer näher. Steht der Weg komplett unter Wasser, verlieren die Kinder gemeinsam.

 

 

   
 
   
Spielinformationen
Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Familien: Mit kleinen Kindern
Alter: 3-99
Mitspieler: 2-4
Dauer: 15 Minuten
Autor: Antje Gleichmann
Verlag: HABA
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2020 
 

Ab auf die Arche - Ohne passende Koffer wird´s nass...ist ein eher kleines Kinderspiel, dass aber auf einfache Weise gut die Thematik Arche Noah überträgt. Die Idee, die Kinder gemeinsam dem Noah helfen zu lassen ...also auch anderen bei ihren Aufgaben zu helfen, find ich gut. Die Geschichte vor oder nach dem Spiel direkt vorzulesen, gebe ich als Empfehlung gleich mit. Das Spiel ist aber wegen des sehr einfachen Spielablauf´s eher für kleine Spieler (3-5 Jahre) geeignet.

 

Icon Auge   Sterne Auge

Icon Auge   Sterne Hand

Icon Auge   Sterne Herz

Icon Auge   Sterne Verstand

Icon Auge   Sterne Wissen

Icon Nachfolge   Sterne Nachfolge

         

Bilder zum Spiel

                                

Ausführliche Bewertung

Icon AugeBunte Tierfiguren, ein kleines Schiff, stabile Marker ...optisch schon mal ansprechend.

 

Icon HerzEs wird kooperativ gespielt. Gemeinsam versuchen die Kinder die Tiere zusammen mit Noah zu retten.

 

Icon WissenDie Geschichte der Arche Noah wird im Spiel dargestellt.

         

Icon HandDie eigentlich kleine Verpackung beinhaltet tatsächlich ein ganzes Spiel. Es ist ein kurzes und kleines Spiel. Die kleinen Holzfiguren samt dem kleinen Boot laden zudem zum freien Spielen ein. Die verwendete Kartonage ist stabil.

 

Icon VerstandDie möglichen Entscheidungen sind minimal. Allerdings ist ein für kleine Kinder ausreichender Memo-Effekt vorhanden und ein wenig Glück, um die richtigen Koffer aufzudecken.

 

Icon NachfolgeGott meint es gut, trotz aller Gefahr. Er sendet uns Menschen zur Hilfe, unsere Aufgaben zu bewältigen.

         

 portrait gaby  Rezension von Gaby Orymek 

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

Kommentar schreiben

An dieser Stelle laden wir dich, ein einen Kommentar zu unserer Bewertung abzugeben.
Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die in irgendeiner Art unangebrachten oder verletzenden Inhalt enthalten.