header events

 

logo

Road to Bethlehem ist ein neues RPG. Üblicherweise heißt das "role play game" - dies ist ein "real play game". Es spielt in biblischer Zeit und verbindet alle Mitspieler zu einer abenteuerlichen Gemeinschaft.
Im Mittelpunkt steht das "Buch der Abenteuer", in dem 8 Szenarien beschrieben sind, die einzeln oder auch alle zusammen gespielt werden können. Durch Wüsten, über Berge und große Städte geht es auf der "Straße nach Bethlehem".


Das Spiel kombiniert Geschichten erzählen und Vorlesen, Rollenspiel, Action, Quiz und Kreativität. Die Spieler müssen dabei in Abstimmungen immer wieder Entscheidungen treffen.
Das Ziel: innerhalb einer bestimmten Frist in Bethlehem anzukommen, um dort die Heilige Familie zu treffen.


Anmerkung: "Road to Bethlehem" gibt es zurzeit nur in Englisch und kann nur aus den USA bezogen werden.

 

 


 
 
 
 
 
Spielinformationen
Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Gruppen: Erwachsene, Spieletreffs: Gesellige, Spieletreffs: Teamspieler
Alter: ab 8
Mitspieler: 3-8 (und mehr)
Dauer: 1-6 Stunden (in Teilen spielbar)
Autor: Jacek Malkowski
Verlag: Gates of Tau LLC
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2017 
 

Es ist ja fast ein bisschen komisch, in allen Bereichen eine hohe Wertung zu vergeben - aber dieses Spiel ist wirklich etwas Besonderes.
"Road to Bethlehem" ist kreativ und verbindet in einem Spiel wirklich ungewöhnlich viele Ideen und "Spiel-Arten". Es benötigt daher ein wenig Zeit in der Vorbereitung und Umsetzung.

Das einzige Manko ist, dass das Spiel zurzeit eben nicht auf Deutsch zu erhalten ist. Ein deutscher Verlag, der sich hier drantraut, wäre ihm zu wünschen!

 

Icon Auge   Sterne Auge

Icon Auge   Sterne Hand

Icon Auge   Sterne Herz

Icon Auge   Sterne Verstand

Icon Auge   Sterne Wissen

Icon Nachfolge   Sterne Nachfolge

         

Bilder zum Spiel

IMG 4707 2IMG 4702IMG 4702

Ausführliche Bewertung

Icon AugeDas Spiel sieht schön aus, hat insgesamt eine tolle Aufmachung.
Die 8 Szenarienkarten wurden von verschiedenen Künstlern gestaltet. Manche Optik ist vielleicht ein bisschen kindlich, aber es ist ja auch ein Familienspiel.
Und insgesamt hat es einen edlen Look.

 

Icon HerzKreativität ist ein Wesenszug Gottes, und der kommt hier zum Ausdruck.
Gemeinschaft wird besonders dadurch gefördert, dass die Spielgruppe gemeinsam spielt, quasi "gegen" das Spiel.
Einer muss den Spielmeister geben, wie in Rollenspielen üblich, und so den anderen dienen.
Er verhilft ihnen zu einem schönen Spielerlebnis.

 

Icon WissenDie "Engel-Rafael-Karten" bringen zusätzlich ein Quizelement ins Spiel, mit ihnen kann man sich im Spiel Ansehen oder Ausrüstung erwerben.
Sie haben teilweise durchaus anspruchsvollen Fragen, durch die ganz nebenbei Wissen vermittelt wird.

         

Icon HandEs fühlt sich hochwertig an, schon das "Book of adventure" mit seiner Lederhaptik liegt sehr gut in der Hand.
Auch das Gewicht der Spielbox macht neugierig auf "gewichtige Erlebnisse".

 

Icon VerstandMan muss schon Köpfchen einsetzen. Dazu gehört natürlich, dass man sich das Spiel aus dem Englischen übersetzen muss.
Aber auch sonst ist das Spiel zwar nicht kompliziert, aber anspruchsvoll.
Ein Kunststück ist dabei, dass es auch für Kinder ab 8 Jahren (die richtige Spielrunde vorausgesetzt) entwickelt ist.

 

Icon NachfolgeHier geht es eindeutig um Jesus, die Weihnachtsgeschichte und darum, dass Gott Mensch geworden ist.
Da hier eine Reise nachgespielt wird, sich die Spieler also "in Bewegung setzen" leitet "Road to Bethlehem" im Spiel dazu an, was der der Glaube eigentlich auch ist: ein Weg.

       

 portrait gaby  Rezension von Johannes Fähndrich

So bewerten wir

 
   

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare powered by CComment