header events

 

logo

„Amen“ ist die christliche Variante des beliebten Kartenspiels „UNO“ oder „MauMau“.

Ziel ist es, zuerst seine sieben Handkarten abzuwerfen, mit denen jeder Spieler startet. Gelegt werden dürfen die Karten auf dieselbe Farbe oder Zahl, bunte Aktionskarten haben zusätzliche Regeln und sorgen unter anderem dafür, dass sich die Spielrichtung dreht oder Spieler zusätzliche Karten ziehen müssen. Diese Aktionskarten haben allesamt christlichen Bezug. So können durch die Karte „Gnade“ die Karten „Sünde“, „Lüge“ und „Herzlos“ verhindert werden, „Gebet“ mit wird „Amen“ beantwortet und „Liebe“ fordert dazu auf, einem Mitspieler zu helfen.

Die Spielkarten sind angenehm und modern gestaltet, Unterschiede gut zu erkennen. Lediglich die Aktionskarte „Amen“ hebt sich in ihrem Blauton zu wenig von den restlichen blauen Spielkarten ab – ist aber klar beschriftet.
Anmerkung: „Amen“ war beim Schreiben dieser Rezension (2021) auch gebraucht kaum zu bekommen. Sobald eine Neuauflage erscheint, hoffen wir, dies auch hier mitteilen zu können. Wer das Kartenspiel daheim hat und weitergeben möchte, melde sich gerne beim Rezensenten – ich vermittle gern.

 

 

         
Spielinformationen
Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Gruppen: Erwachsene, Gruppen: Kinder, Familien: Mit kleinen Kindern, Familien: Schnell-Spieler, Spieletreffs: Gesellige, Spiele für Zwei
Alter: ab 6
Mitspieler: ab 2
Dauer: 10-30 Minuten
Autor: Das SpieleHaus
Verlag: Uljö
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2004 
 

„Amen“ ist eine sehr gelungene biblische Variante des bekannten Kartenspiels „UNO/MauMau“.

 

Icon Auge   Sterne Auge

Icon Auge   Sterne Hand

Icon Auge   Sterne Herz

Icon Auge   Sterne Verstand

Icon Auge   Sterne Wissen

Icon Nachfolge   Sterne Nachfolge

         

Bilder zum Spiel

Kartenspiel Amen CoverKartenspiel Amen RückseiteKartenspiel Amen Spielkarten

 

Ausführliche Bewertung

Icon AugeDie Spielkarten sind angenehm und modern gestaltet, Unterschiede gut zu erkennen.
Lediglich die Aktionskarte „Amen“ hebt sich in ihrem Blauton zu wenig von den restlichen blauen Spielkarten ab – ist aber klar beschriftet.

 

Icon HerzNatürlich will jeder der erste sein, der alle Karten abgeworfen hat. Und ebenso natürlich werden Mitspieler dann mit der „Sünde“- oder „Herzlos“-Aktionskarte bedacht, worauf diese 2 oder mehr zusätzliche Karten aufnehmen müssen.
Es gibt also immer einen Grund zum Ärgern. Außer, ja, außer man kann diese unangenehmen Karten direkt an den nächsten Nachbarn weiterreichen, weil man selbst eine „Sünde“ oder „Herzlos“ drauflegt. Natürlich nur um den Preis des umso größeren Ärgers des so Gepeinigten …

 

Icon WissenFür die Aktionskarten verwendet Amen biblische Basisbegriffe, die auch im praktischen Christenleben zum Einsatz kommen sollten: Gebet, Segen, Liebe und Gnade.
Zudem sind Sünde, Lüge und Herzlos negative Karten, zumindest für die Mitspieler – was aber jeden früher oder später trifft. Außerdem bietet jede Karte einen Bibelvers.

         

Icon HandDie Karten, die vom bekannten Kartenspielhersteller ASS/Altenburger produziert wurden, liegen gut in der Hand, wie man das von professionellen Kartenspielen gewohnt ist.

 

Icon VerstandKartenspiele sind in der Regel Glücksspiele, denn was ich auf der Hand habe, habe ich eben erst in der Hand, wenn ich es in der Hand habe – und konnte keine eigene Auswahl treffen.
Unter Umständen muss ich nur entscheiden, wann welche Aktionskarte mir am meisten Vorteile bringt. Wichtiger noch als der besondere Einsatz von Verstand aber ist die Schnelligkeit, falls die Spieler sich auf das Reinwerfen passender Karten geeinigt haben.

 

Icon NachfolgeWer die biblischen Basisbegriffe und Verse des Spiels verinnerlicht und im eigenen Leben anwendet, wird Nutzen für die eigene Nachfolge daraus ziehen. Und wenn das obligatorische „Amen“, das bei der letzten Karte, die man noch auf der Hand hat, gerufen werden muss, daran erinnert, tatsächlich auch noch ins Gebet zu gehen – super!

Meist wird es aber wohl beim Spaß eines flotten Kartenspiels bleiben …

         

  portrait gaby  Rezension von Kai Buch

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

An dieser Stelle laden wir dich, ein einen Kommentar zu unserer Bewertung abzugeben.
Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die in irgendeiner Art unangebrachten oder verletzenden Inhalt enthalten.