header events

 

Gematria

GEMATRIA enthält 32 verschlüsselte Karten mit 15 seltsamen Rätseln zum Alten und Neuen Testament.

Um die Ecke denken, tüfteln, rechnen, knobeln - und immer wieder mit der Bibel in der Hand. Man steigt gleich mitten in der Nacht mit Jesus ein, die Königin von Saba ist auch mit dabei.

Man kann allein oder in der Gruppe rätseln und, wer mag, sogar mit der Stoppuhr in der Hand. Die errätselten Zeiten können im Blog der kleinen Propheten als Wettbewerb veröffentlicht werden.

 

 

         
Spielinformationen
Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Gruppen: Erwachsene, Spieletreffs: Gesellige, Spieletreffs: Strategen, Spieletreffs: Teamspieler, Spiele für Zwei
Alter: 12+
Mitspieler: 2-12
Dauer: 2-180 Minuten
Autor: Ronald Dunckert
Verlag: Kleine Propheten
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2020 
 

GEMATRIA ist knifflig, biblisch und witzig. Für alle, die mindestens Rätsel o d e r die Bibel mögen ist es ein heißer Tipp. Es ist auch durchaus für gemische Gruppen oder eine Familie geeignet, da man gemeinsam knobelt. Vorteilhaft ist, dass man so lange rätselt, wie man mag - ob nur ein Rätsel oder alle am Stück. Ein Manko ist natürlich, dass es nach einmaligem Gebrauch quasi "durchgerätselt" ist. Aber dann kann man es ja weiterschenken oder hat ein paar unterhaltsame Rätsel für Freunde und Gäste.

 

Icon Auge   Sterne Auge

Icon Auge   Sterne Hand

Icon Auge   Sterne Herz

Icon Auge   Sterne Verstand

Icon Auge   Sterne Wissen

Icon Nachfolge   Sterne Nachfolge

         

Bilder zum Spiel    

Gematria Spielregel Gematria Karten

Ausführliche Bewertung

Icon AugeEinfach, aber doch ansprechend gestaltet. Man sieht schon, dass die "Kleinen Propheten" eigentlich eine Gestaltungsagentur sind. Es gelingt ihnen, aus einfachem Karton einen schönen Anblick zu machen.

 

Icon HerzWitz und Kreativität erfreuen Herz und Seele, und das bringt Gematria. Wenn man nicht so schnell die Lösung findet, kann das durchaus die Geduld trainieren. Da man sich in der Gruppe "gegen das Spiel" verbünden kann, kann es auch noch ein schönes Gemeinschaftserlebnis schaffen.

 

Icon WissenVor allem Bibelwissen ist sehr hilfreich. Wer sich in der Heiligen Schrift auskennt, kann manche Rätsel auch auf Anhieb lösen oder hat zumindest schnell die heiße Spur. Das beliebte "Bibel-Wettaufschlagen" wird bei der Stoppuhrvariante nebenbei noch mit absolviert.

         

Icon HandDas Material scheint bewusst schlicht gehalten, ohne dabei zu billig zu wirken. Man hat etwas in der Hand und ökologisch verträglich ist es anscheinend auch.

 

Icon VerstandVor allem der ist gefordert! Knobeln, Rechnen und Suchen sind wie gesagt die Hauptaufgaben.

 

Icon NachfolgeEs macht Spaß, die Bibel so auf ganz andere Art zur Hand zu nehmen. Man findet sich in einer altbekannten Geschichte wieder, bekommt einen neuen Blick auf eine Lieblingsbibelstelle oder entdeckt manches - ganz spielerisch - neu. Ob daraus nun tiefgreifende Erkenntnisse erwachsen, darf bezweifelt werden, aber das ist auch nicht das Ziel des Spiels. Spaß und Bibel zusammenzubringen, das ist ja schon mal etwas.

         

portrait gaby  Rezension von Johannes Fähndrich

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare powered by CComment