header events

"Terra Cover 300Terra - Wisst Ihr Deutschland zu schätzen?" ist ein Wissensschätzspiel.

Manche der Fragen kann man tatsächlich beantworten, bei anderen hingegen sind die Antworten gar nicht so einfach.
Generell heißt es, Punkte zu machen. Dabei kann es schon helfen, auf das Wissen eines Mitspielers zu vertrauen und die eigene Figur in die Nähe seiner Figur auf dem Spielplan zu platzieren.
Die Fragen umfassen Orte, Landschaften, Denkmäler, Architektur oder auch wichtige Datierungen von Persönlichkeiten oder andere Kuriositäten. Natürlich kann man sein Wissen auch als Teams gegeneinander testen und dabei gemeinsam Deutschland auf eine neue Weise entdecken.

Am Ende lohnt sich die nähere Betrachtung der Karten. Welche Informationen waren noch versteckt? Vielleicht lohnt sich ja auch mal eine kleine Rundreise über´s Land.

 

 

         
Spielinformationen
Fazit

Bewertung im Überblick
Zielgruppe: Gruppen: Erwachsene, Familien: Schnell-Spieler, Spieletreffs: Gesellige, Spieletreffs: Teamspieler
Alter: 10
Mitspieler: 2-5
Dauer: 45 Minuten
Autor: FRiedemann Friese
Verlag: HUCH
Erstveröffentlichung/Neuauflage: 2020 
 

"Terra - Wisst Ihr Deutschland zu schätzen" lädt zu einer gemeinsamen Entdecker-Tour des eigenen Landes ein.
Dank des interessanten Mechanismus ist es tatsächlich nicht notwendig (und auch nicht möglich) alle Fragen zu beantworten. Manchmal reichen Ahnungen und kluge Entscheidungen zum Sieg. Dabei ist das Spiel im Team eine schöne Möglichkeit, gemeinsame Entscheidungen zu treffen.

Warum ich es trotz des nichtchristlichen Themas für wertvoll erachte, lest Ihr in der beigefügten Andacht zu "Terra", die für mich den thematischen Bezug für eine gemeinsame Spielstunde herstellt.

 

Icon Auge   Sterne Auge

Icon Auge   Sterne Hand

Icon Auge   Sterne Herz

Icon Auge   Sterne Verstand

Icon Auge   Sterne Wissen

Icon Nachfolge   Sterne Nachfolge

         

Terra Cover Terra Spielplan Terra Spielkarten

Bilder zum Spiel

 

Ausführliche Bewertung

Icon AugeDer farbenfrohe Spielplan und die optisch ansprechenden Karten laden zum Spielen ein. Die farbliche Unterscheidung der Bundesländer hilft dabei gut zur Orientierung auf dem Spielplan. Die verschiedenen Skalen sind recht klein, aber da an jeder Stelle eh nur eine Figur platziert werden darf, reichen die Leisten aus.

 

Icon HerzEs werden spannende Fakten über Deutschland vermittelt und Interesse am eigenen Land geweckt.
Dabei kann man allein oder auch als Teams spielen.

Vor allem letzteres kann, wenn gemeinsam mit Kindern gespielt wird, sinnvoll erscheinen.

 

Icon WissenAuch wenn einige Kirchengebäude im Spiel mit erfragt werden, enthält das Spiel kein Wissen über Gott...allerdings viel Wissen über die Welt, spez. Deutschland.

         

Icon HandDas Spiel ist für viele Runden nutzbar.
Das Material entspricht dem allgemeinen Standard. Die Karten könnten etwas stabiler sein, werden aber eigentlich nur einmal je Runde genutzt, so das die Haltbarkeit auch über lange Zeit gegeben ist.

 

Icon VerstandWissen ist das eine, kluge Entscheidungen sind das andere.

Man kann auf Risiko spielen, und sich so wertvolle Punkte sichern. Wer sich anderen anschließt, wird allerdings oft weniger Punkte erhalten.

 

Icon NachfolgeSuchet der Stadt Bestes... Nachfolge Jesu betrifft auch mich in meiner Umwelt. Auch wenn thematisch kein Zusammenhang zur Nachfolge besteht, kann das Spiel in wichtige Kontexte gebracht werden.

         

 portrait gaby  Rezension von Gabi Orymek 

 

So bewerten wir

     

 

 

 

Zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

An dieser Stelle laden wir dich, ein einen Kommentar zu unserer Bewertung abzugeben.
Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die in irgendeiner Art unangebrachten oder verletzenden Inhalt enthalten.