Call to Adventure
Sei ein Held! Entwickle Dich weiter. Schreibe Deine eigene Geschichte!
Naja, ganz so ist es nicht, aber doch so, dass der eigene Charakter im Laufe des Spieles Fähigkeiten entwickelt, Abenteuer bestehen muss und am Ende mit den meisten Siegpunkten gewinnen kann.
Dabei ist das Spiel schnell aufgebaut und einfach erklärt: Jeder erhält eine Charaktertafel mit grundlegenden Eigenschaften in Kartenform, einem thematischen Hintergrund, einem geheimen Ziel und einer offenen Motivation. Allerdings kann der Charakter eher positiv oder auch eher negativ durchs Leben gehen.
In der Tischmitte wird eine Auslage in drei Reihen vorbereitet, die als Lebensabschnitte gelten können und als "Akte" bezeichnet werden. In jedem Akt darf sich ein Spieler Karten nach bestimmten Regeln nehmen, z.B. dazu die Runensteine werfen oder sie anhand bereits gesammelter Kartensymbole bezahlen. Für nicht bestandene Abenteuer wird man dabei mit einem Erfahrungspunkt getröstet. Tja, auch misslungene Pläne sind letztlch Erfahrungen, auf die man später zurückgreifen kann.
So kann man den eigenen Charaktür über gesammelte Symbole und Runen stärken und sich immer größeren Herausforderungen und Gegnern stellen.
Sobald alle Spieler ihre neun Lebens-Legenden gesammelt haben, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten (egal ob Triumph oder Unheil) gewinnt.
Spielinformationen |
Fazit |
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Bewertung im Überblick |
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Zielgruppe: Spieletreffs: Strategen
Links: https://www.hall9000.de/html/spiel/call_to_adventure https://boardgamegeek.com/boardgame/238992/call-to-adventure (englisch) |
"Call to Adventure" zeigt sich als lockeres Familienspiel, indem Symbole auf Karten zu Sets gesammelt werden, die am Ende Punkte bringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein positiver oder ein negativer Charakter erstellt wird. Gute Helden haben´s manchmal gefühlt ein wenig schwerer, als die, die sich für die andere Seite entscheiden. |
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Bilder zum Spiel
Ausführliche Bewertung |
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Eine ansprechende und moderne, allerdings teils etwas düstere Grafik, eine sinnvolle Symbolik und ein gut strukturierter Karten-und Materialaufbau gibt dem Spiel eine gute Grundlage zum Spielspaß. Das recht einfache Regelwerk ist gut verständlich, macht aber anfangs einen etwas komplexeren Eindruck, als es sich am Ende spielt. |
Das Spiel kann solo, kooperativ oder auch gegeneinander gespielt werden. |
Das Spiel hat thematisch nichts mit Glauben zu tun, jedoch viel mit dem Treffen eigener Entscheidungen. |
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Qualitativ ist das Spiel hochwertig und stabil. Die beiliegende Runenbox und das Schachtelinlett sorgen für Ordnung und lange Haltbarkeit. Die Karten sind stabil und handlich. |
Das Regelwerk selbst ist recht einfach aufgebaut und erfordert, einmal verstanden, eher weniger taktisches Denken. Durch die unterschiedlichen Kartentexte ist es jedoch notwendig, sich mit den Möglichkeiten ein wenig auseinanderzusetzen, um die richtige Auswahl zu treffen. |
Erschaffe Deinen Helden! Schmiede Dein Schicksal! Oder anders: Finde Deinen Weg und sei Dir gewiss, nicht alle führen in Gottes Nachfolge. Wohin gehst Du, um am Ende Segen zu erfahren? Den Sieg zu erringen? In diesem Spiel ist das nachfolgende Gespräch eine Möglichkeit, sich mit den Themen Nachfolge, Lebensziele und Entscheidungsfindung auseinanderzusetzen. |
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